Nachteile des absoluten Gehörs

 

- So wie ich schon bei "Verschiedene Typen von Absoluthörern" erwähnt habe, könnten den Absoluthörer Alltagsgeräusche wie Sirenen oder Autohupen stören. Manche sagen, dass sie von zu vielen Alltagsgeräuschen Kopfschmerzen bekommen.

 

- Man kann unter Umständen schlecht auf transponierenden Instrumenten, wie der Klarinette oder Trompete, spielen.

Andererseits gibt es z.B. Trompeter, bei denen das absolute Gehör auf B-Dur aufbaut (also ein Ganzton tiefer), weil die am häufigsten vorkommende Trompete in B gestimmt ist. D.h. wenn er auf dem Klavier die Taste "c" drückt, erklingt für ihn der Ton "d".

 

- Man ist womöglich kein guter Chorsänger. Beim Chor kann es sein, dass im Lauf des Stücks sich die Tonart um einen Halbton nach unten verschiebt, weil manche Sänger (die nicht absolut hören) aus Nachlässigkeit tiefer intonieren. So ist ein Stück etwa in G-Dur notiert und wird auch so zunächst intoniert, doch am Ende ist der Chor bei Fis-Dur angelangt. Ein Absoluthörer muss in einem solchen Fall alle einzelnen Töne um einen Halbton nach unten verschieben und singen, denn wenn er allein in der richtigen Tonhöhe sänge, würde dies die Harmonie des Chors zerstören.

 

- Man kann den Charakter von Klängen und Akkorden eventuell nur schwer nachempfinden.

Wenn ein Absoluthörer ohne Kentnisse von und Übungen in Musiktheorie "e" und "g" hört, sind die Töne für ihn einfach nur "e" und "g".

Ein Relativhörer hört sie als eine kleine Terz, die moll-Charakter hat. Das heißt, ein Absoluthörer kann unter Umständen die emotionale Dimension eines Musikstücks nur unzureichend ausloten. Dies ist vielleicht ein Grund dafür, dass viele japanische und asiatische Pianisten eine virtuose Technik haben und schnell neue Stücke lernen, aber vergleichsweise wenig musikalische Ausdruckskraft haben.

 

- Man ist vielleicht kein guter Geiger. Weil ein Solo-Geiger seine feine Intonation je nach Begleitinstrumenten, Orchester und verschiedenen Epochen der Komponisten verändern muss. Mit sehr viel Übung muss ein Geiger, der absolut hört, diesen Nachteil wettmachen.