Warum nur kleine Kinder das absolute Gehör erlernen können

 

 

Nur Kinder bis ca. bis 6 Jahre können ein absolutes Gehör erlernen - manche verfügen schon durch Veranlagung über diese Fähigkeit. Wenn das Kind absolut hört, behält es sein Leben lang diese Fähigkeit, auch wenn es später kein Instrument mehr spielt.

 

Die Gehörentwicklung endet ca. mit 6 bis 8 Jahren. Das absolute Gehör entwickelt sich, bevor die Entwicklung des Gehörs vollendet ist.

 

In der hundertjährigen Forschungsgeschichte gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass der Versuch, Erwachsenen absolutes Gehör anzutrainieren, erfolgreich war. Ganz im Gegenteil: Es zahlreiche Berichte, dass dies nicht gelungen ist. Zum Beispiel legen die Ergebnisse von Untersuchungen an 20-jährigen Musikstudenten und 50-jährigen Forschern nahe, dass Erwachsenen das absolute Gehör nicht mehr erlernen können.

 

In Japan gibt es Schule für absolutes Gehör, "Ichi-On-Kai", die insgesamt mehr als 10.000 Kindern das absolute Gehör beigebracht hat. Die Schule empfiehlt, dass das Kind am besten mit 2 Jahren oder früher mit dem Training beginnen soll. Die Altersgrenze zur Erlernung des absoluten Gehörs beträgt laut Ichi-On-Kai 6 1/2 Jahre.

 

Wenn man das absolute Gehör verstehen will, muss man sich der Tatsache bewusst sein, dass der Hörer die Tonhöhen nicht miteinander vergleicht, sondern sich ihrer unmittelbar bewusst wird, sobald ein Ton erklingt. Kinder, die zuerst ein relatives Gehör entwickelt haben, können das absolute nicht mehr erlernen. Hingegen können Kinder, die zuerst im absoluten Hören geschult worden sind, das relative Hören später noch trainieren.